Chanson und früher auch Schlager ...

Musik ist wichtiger Bestandteil im Leben von Jascha Habeck. Bei der Sopranistin Maria Brüske (Rheine/Westfalen) absolvierte er ein zehnjähriges, privates Gesangsstudium und bekam funktionale Stimmbildung – angelehnt an die Methodik des Lichtenberger Instituts für Angewandte Stimmphysiologie. Nach einem kurzen Ausflug ins “leichte Fach” blieb er zunächst dem anspruchsvollem Chanson treu: Gemeinsam mit dem Musikwissenschaftler Alexander Grün (Evangelische Martin Luther Gemeinde Falkenstein im Taunus, Oper Bonn & Staatstheater Darmstadt) erarbeitete er mehrere Chansonprogramme. Sein letztes Programm “DAS BIN ICH  – UND DAS AUCH” schlug den unterhaltsamen Bogen vom schrägen Lied bis hin zu selten gehörten Schlagerperlen.
Ende 2015 entschied Jascha Habeck, sich fortan ausschließlich dem Journalismus zu widmen.