Leidenschaft Musik

Chanson und früher auch Schlager ...

Musik ist wichtiger Bestandteil im Leben von Jascha Habeck. Bei der Sopranistin Maria Brüske (Rheine/Westfalen)  absolvierte er ein zehnjähriges, privates Gesangsstudium und bekam funktionale Stimmbildung – angelehnt an die Methodik des Lichtenberger Instituts für Angewandte Stimmphysiologie.  Nach einem kurzen Ausflug ins “leichte Fach” entschied er Ende 2015 sich nur noch dem Journalismus zu widmen. Bis auf eine Ausnahme: dem anspruchsvollem Chanson bleibt er treu. Gemeinsam mit dem Musikwissenschaftler Alexander Grün (Evangelische Martin Luther Gemeinde Falkenstein im Taunus, Oper Bonn & Staatstheater Darmstadt) erarbeitet er deshalb ein Programm, dass frühestens 2018 an wenigen, ausgewählten Orten zur Aufführung kommen wird. Sein letztes Programm “DAS BIN ICH  – UND DAS AUCH” schlug 2015 den unterhaltsamen Bogen vom schrägen Lied bis hin zu noch nie gehörten Schlagerperlen.
Zu Gast war er damit u.a. in Soest, Frankfurt am Main, Berlin, Wetzlar, Rheine und in Palma de Mallorca.